Solo Show
Quelle: https://www.soundseeing.net/programm/programm-2021/
Someone Somewhere - as part of the International Sound Art Festival SOUNDSEEING 2021, Kunstverein Münsterland, Coesfeld, Germany
23.08.2021 - 29.08.2021
»Atem« bedeutet »Leben und Existenz«.
Eine »Atemwolke« nimmt als symbolisches visuelles Element Bezug auf die Pandemiesituation. Mit dieser Arbeit präsentiert die koreanische Künstlerin Hyunju Oh ein Sound-Fotoprojekt, das implizit die Zeit der Existenz, Emotion und Assoziation in der COVID19 Pandemie zusammen mit den audiovisuellen Elementen von »Atem« ausdrückt.
Die Darstellung der Existenz eines unsichtbaren Subjekts in einem leeren Raum und quasi stillstehender Zeit ermöglicht es, die vergangene / kommende Zeit und Emotionen zu spüren, die man in der gegenwärtigen Situation imaginieren kann. Darüber hinaus kann das Publikum die Klänge verschiedener Räume und Zeiten anhand der Geräusche wahrnehmen, die von unterschiedlichen Raumszenen reflektiert werden. Als audiovisuelles Experiment kombiniert die Arbeit eine Dokumentation von Fakten mit einem imaginären Ausdruck. Dafür haben die Künstlerin Hyunju Oh und die Architekturfotografin Martina Pipprich gemeinsam Räume und Orte fotografiert und klanglich aufgenommen, die durch die Pandemie und den Lockdown großen Schaden erlitten haben.
Konzept: Hyunju Oh | Sound: Hyunju Oh | Fotografie: Martina Pipprich
Gefördert durch: ARTS COUNCIL KOREA
Eröffnung: 23.08. | 19.30 Uhr
Kunstverein Münsterland | Jacobiwall 1 | Coesfeld