News

[Exhibition] International Festival for Contemporary Sound Art OPENING 21

Flyer Opening 21 Sommerung.jpg

International Festival for Contemporary Sound Art OPENING 21

KLANGLINIE TRIER

Samstag, 24. Juli bis Sonntag,15. August 2021

Für drei Wochen zieht sich eine Klanglinie durch Trier: An sieben Kulturstandorten entstehen Klangräume und Klanginstallationen. Hierzu wurde die Klasse Klangkunst-Komposition der Hochschule für Musik Mainz eingeladen: Studierende und Alumnis präsentieren zwölf für Trier entwickelte und adaptierte Arbeiten.

Betreut werden sie von Prof. Peter Kiefer, Prof. Stefan Fricke und Klgr. Andres Bosshard.
Die zu bespielenden Orte sind Innenräume, die den Anforderungen der Corona-Maßnahmen entsprechen.

OPENING 21 - SOMMERUNG zeigt künstlerische Interventionen an verschiedenen Orten in Trier, die auf die aktuelle Situation eingehen und welche die Vermeidung von größeren Ansammlungen positiv umdeuten. Sie laden zu räumlich und zeitlich verteilten Klangerfahrun- gen ein.

Zum Beispiel: klingende Spiegel, die in einer Audioinstallation die Resonanz eines Raumes ausloten; Schallplattenspieler, die nicht die in Vinyl eingravierten Rillen in Klang umwandeln, sondern Farben zum Klingen bringen. In einer Kooperation mit Künstlern in Myanmar erklingen Sounds der aktuellen Proteste, die durch Lärmen auf Küchengeräten erzeugt werden. Ergänzt wird diese Arbeit durch eine Collage der Klänge aus aller Welt zu dem akustischen Phänomen des „Cacerolazo“ (Lärmprotest). Philosophisch-soziale Themen verbinden sich im Karl-Marx-Haus zu einer ästhetisch-akustischen Szene. In der Fußgängerzone reflektiert ein Lautsprecher über seine Existenz, Stempelgeräusche bürokratischer Vorgänge füllen einen Raum und die pandemiebedingte soziale Distanz wird klanglich übersetzt. Weitere Installationen thematisieren spezifische Raumaspekte Trierer Kulturstandorte mit audiovisuellen Mitteln. So entsteht eine spannende "Hörmeile" von Orten in der Innenstadt, die zu einem abwechslungsreichen Klangspaziergang einlädt.

Klangkünstler:

Juan Bermudez – Kolumbien
Meike Borchers*
– Mainz, a.G.
Christopher Dahm
– Mainz
Ketevan Dolnikova-Hahn
– Frankfurt/Main
Stefan g. Fricke
– Frankfurt/Main
Nicola Hein
– Berlin, New York
Danbi Jeung
– Südkorea
Wingel Perez Mendoza
– Mexiko
Anahita Ghasemi Nasab
– Iran
Hyunju Oh
– Südkorea
Joshua Weitzel
- Kassel
Kam Seng Aung - Myanmar
Samuel Cho - Saarbrücken